Stephanie

Liebe U11er,

ich habe nun nochmal ein allgemeines Video zum offenen Trainingsplan und Videos zu den Übungen der einzelnen Bereiche (Kraft, Stickhandling: SH, Koordination: Koord.) unter Dateien hochgeladen.
Wie gesagt, Ihr müsst nicht alle Übungen machen, sondern könnt jeweils selbst wählen. Am Ende jeder Woche schickt mir bitte, wie viele Punkte Ihr gesammelt habt. Entweder nur die Punkte oder ein Foto von Eurem Plan (per Handy, Mail oder KM).
Bei Fragen, Unklarheiten oder wenn ihr eine Rückmeldung zu irgendwas haben wollt, bitte melden!!
Ansonsten erstmal viel Spaß und seid fleißig! ;)

Toni

Liebe Steffi und Nicole, vielen Dank für eure Mühe! Wir geben unser Bestes im heimischen Sportclub😎. Herzliche Grüße Toni und Yvonne Markmann

Stephanie

das klingt super! Bin schon gespannt auf die ersten "Zwischenergebnisse" ;)
Liebe Grüße

 

Offenes Training im November

Stephanie

Liebe Floorballer!
Uns steht ein langer Monat ohne Training bevor. Trotzdem wollen wir uns natürlich fit halten und weiter an unseren Floorball-Skills arbeiten.
Dafür haben wir uns einen "offenen Trainingsplan" überlegt. D.h. Ihr bekommt einen Trainingsplan, in dem Ihr eintragen könnt, wie lange Ihr Stickhandling und Kraft-, Koordinations- oder Ausdauertraining macht innerhalb von einer Woche. Wer fleißig trainiert kann dabei Punkte sammeln. Ich erkläre das alles auch nochmal kurz in einem Video, das ich heute Abend im KM einstellen werde.

Was muss ich tun?
Was Du in den einzelnen Bereichen (Stickhandling, Kraft, Koordination, Ausdauer) machst, kannst Du selbst bestimmen. Entscheidend ist die Zeit, die Du Dich damit beschäftigst. Trotzdem helfen wir natürlich gerne, wenn Du keine Ideen hast:

Stickhandling:
Alles mit Ball und Schläger: von Vorhand/Rückhand und Hacke/Spitze über verschiedene Achten bis hin zu Ball auf der Schlägerkante balancieren ist alles möglich! Ein paar Beispiele findet Ihr noch von unserer Challenge unter Dateien: Offener Trainingsplan
Prinzipiell (außer beim Ball auf dem Schläger tippen lassen) achtet darauf, dass Ihr möglichst viel hochguckt und nicht die ganze Zeit den Ball fixiert und dass der Ball möglichst die ganze Zeit am Schläger bleibt!
Wenn Ihr weitere Ideen braucht, meldet Euch gerne bei mir. Wenn Ihr eine Rückmeldung zu Eurer Ausführung haben wollt, dürft Ihr mir auch gerne ein Video von Euch schicken (Handy oder Mail). Ich bemühe mich dann, so gut es geht eine Rückmeldung und vllt. einen Tipp zu geben.

Kraft:
Auf dem Trainingsplan zu Kraft haben wir verschiedene Übungen notiert: Ausfallschritte in verschiedene Richtungen, Hockstrecksprünge, Unterarmstütz, Seitstütz, Liegestütze, Schmetterling und Sit-Ups. Zu allen werde ich heute nochmal unter Dateien ein Video einstellen, damit Ihr seht, was damit gemeint ist und worauf Ihr bei den einzelnen Übungen achten solltet. Gerne könnt Ihr die Übungen noch variieren oder uns neue vorschlagen. Auch hier dürft Ihr mir Videos schicken, wenn Ihr unsicher seid über Eure Ausführung.

Ausdauer:
Hierzu zählt vor allem laufen gehen (joggen, aber natürlich auch sprinten). Auch Radfahren könnt ihr hier dazuzählen oder Inline-Skaten, Skateboarden, fange spielen mit Eltern/Geschwistern, ...

Koordination:
Auch hierzu stelle ich heute noch ein paar Videos ein, was Ihr da machen könnt. Teilweise beziehen die sich mehr aufs Fangen und somit auf den Goalie und teilweise mehr auf Bein-/Fußarbeit. Prinzipiell profitieren aber bei ALLEN Übungen sowohl die Goalies als auch die Feldspieler!!

Wie kriege ich Punkte?
In allen Bereichen könnt Ihr Punkte sammeln. Wenn Ihr in einer Woche insgesamt 30 Minuten in einem Bereich trainiert habt, bekommt Ihr da einen Punkt. Beispiel: Ihr macht 3x 10 Minuten Stickhandling und geht 3x 10 Minuten laufen, dann habt Ihr schon zwei Punkte. Wenn Ihr nun noch 5x 5 Minuten Krafttraining macht, habt Ihr sogar 3 Punkte.

Was bringen mir die Punkte?
Einmal zeigt es Dir natürlich, wie fleißig Du trainiert hast. Dann kannst du Dir für die nächste Woche vornehmen, genauso viel oder sogar noch mehr zu schaffen. Wenn du regelmäßig trainierst, wirst du auch merken, dass du dich verbesserst und dir manche Sachen mit der Zeit leichter fallen. Und hoffentlich machen zumindest ein paar Übungen auch ein wenig Spaß ;) Außerdem bekommen diejenigen, die die meisten Punkte sammeln in dem Monat, einen goldenen Ball und etwas Süßes als "Preis" (6 Bälle gibt es zu „gewinnen“. Bei Gleichstand entscheidet das Los).
Und natürlich gibt es auch eine Teamchallenge: Wenn Ihr als Team schafft, in den 4 Wochen mindestens 150 Punkte zu sammeln (im Schnitt muss jeder 2 Punkte pro Woche sammeln), dann spielen wir nach der Trainingspause im Training einmal Zwei-Felder-Ball und Nicole und ich bringen Kindersekt und was zum Naschen mit. Wenn nicht, müssen wir erstmal die Grundlagen im Training wieder nachholen, bevor wir solch lange Spiele spielen können.... ;)
Einen Zwischenstand zu Euren Punkten schicke ich immer sonntags.

Was muss ich beachten?
Ihr dürft in jedem Bereich die Übungen frei wählen. Trotzdem achtet darauf, dass Ihr nicht immer nur das Gleiche macht, sondern bei Kraft verschiedene Muskeln trainiert und auch bei Stickhandlung und Koordination unterschiedliche Übungen ausprobiert. Es ist besser, sich ÜBERALL ein wenig zu verbessern, als nur in einem! Sammelt die Punkte nach Möglichkeit auch nicht immer nur in den gleichen Bereichen, sondern mal in dem einen, mal in einem anderen Bereich. Außerdem achtet auf Genauigkeit bei den Übungen! Es geht nicht darum, die meisten Wiederholungen zu schaffen, sondern die Übungen genau und richtig auszuführen. Wer unsicher ist, darf mir zu allem Videos schicken und bekommt dann eine Rückmeldung zur Ausführung. Wer neue Ideen für andere Übungen hat, die er/sie vllt. auch den anderen zeigen möchte, kann die mir ebenfalls gerne schicken.

Fragen?
Wenn noch was unklar ist oder Ihr noch eigene Ideen, Anregungen oder Wünsche habt, teilt sie mir bitte mit. Ich bin eigentlich immer sowohl übers Handy: 01771947264 als auch per Mail oder hier über den KM erreichbar.

Dann hoffen wir, dass Ihr den Monat alle gut übersteht, dass Ihr gesund bleibt und fleißig und mit viel Spaß trainiert und Punkte sammelt, damit wir dann (hoffentlich) im Dezember wieder gemeinsam und fit ins Training einsteigen können.

Bis dahin ganz liebe Grüße,
Nicole und Steffi

Stephanie

Liebe U11er, Liebe Eltern,

wie Ihr sicherlich den Nachrichten entnommen habt, pausiert im November erstmal der Trainings- und Spielbetrieb.

„Amateur- und Freizeitsport (über 2 Personen) wird vom 02.11. bis mindestens 30.11. eingestellt. Die Sportanlagen werden gesperrt.“

Der Spielbetrieb wird mit sofortiger Wirkung pausiert (also auch keine Spiele dieses Wochenende).

Das Testspiel morgen entfällt ebenfalls! Das Training findet aber wie gewohnt von 16 bis 18 Uhr statt. Natürlich kann und soll hier jeder selbst entscheiden, ob er/sie bzw. sein Kind noch teilnehmen oder lieber schon aussetzen sollte! Bitte im KM entsprechend ein- und austragen, damit wir besser planen können.

Für November wird definitiv kein Training vor Ort stattfinden können. Wir werden uns was ausdenken (Trainingspläne o.ä.), was Ihr gerne nutzen könnt, um Euch individuell fit zu halten. Genaueres dazu morgen im Training bzw. dann auch hier im KM!

Hoffen wir, dass die Maßnahmen Wirkungen zeigen und wir schnellstmöglich wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können. Fragen wie immer gerne an mich.

Danke für euer Verständnis und bleibt Gesund!

Viele Grüße,
Steffi

Lene

Ich bin morgen (16.10.), egal welche Teilnehmerzahl, vor Ort...wir schauen, wie viele Sportler eintrudeln u überlegen uns entsprechendes Training gemeinsam😊

Stephanie

Da heute so viele abgesagt haben und es ein wichtiges Thema ist, verschieben wir die Sicherheits- und Kinderschutz-Belehrung auf den Freitag nach den Ferien.